Kommunalmarketing: Gemeinsam ist man stärker

Die Ausgangslage

Die Einzelhandelsverbände mehrerer Kommunen auf der Ostseeinsel Langeland standen vor der Herausforderung, die negative Geschäftsentwicklung der Region umzukehren. Die Gründe dafür waren vielfältig: Konkurrenz durch große Filialisten, geringe Professionalität in der Geschäftsführung, wenig Ressourcen für strategische Weiterentwicklung und gegenseitiges Misstrauen. Jeder der Einzelhändler kämpfte ums Überleben.

Die Lösung:

ConTra führte zunächst eine Reihe von Analysen und Kundenbefragungen durch, um die Gesamtsituation zu erfassen. ConTra entwickelte dann ein Projekt, in dem für die teilnehmenden 60 Unternehmen individuell Trainings zusammengestellt und teilweise maßgeschneidert wurden. Innerhalb von zwei Jahren wurden Kurse wie z.B. Persönlich Verkaufen, Rodeo, Führung und Persönlichkeit und Ergebnisorientiertes Shopmanagement durchgeführt. Wichtig dabei war, dass es immer wieder Begegnungen zwischen den Geschäftsführen gab, wodurch Missverständnisse ausgeräumt werden konnten und eine gemeinsame Vision entstand.

Das Ergebnis:

Heute ist der Einzelhandel in der Region wieder erstarkt. Die Geschäftsleute blicken optimistisch in die Zukunft und es entstehen neue Arbeitsplätze. Im Gegensatz zu früher unterstützen sich die Geschäftsleute gegenseitig und führen gemeinsame Aktionen durch. Eine Teilnehmerin beschreibt es so: „Meine Boutique hat eine Frischzellenkur erfahren. Ich habe im Rahmen des Projekts meine Produktpalette geändert und mein Geschäft renoviert. Andere haben sich betriebswirtschaftlich weitergebildet – so wurde auf jeden individuell eingegangen. Meine Kunden sehen den Erfolg an der Auslage und ich am Umsatz. Ich habe sogar neue Mitarbeiter eingestellt – vor zwei Jahren war das noch undenkbar. “