Kursprogramm

Entwicklungsprozess von Führungskräften.[...]

Meine Tätigkeitsschwerpunkte

Business & People

Ich arbeite in zwei Tätigkeitsschwerpunkten, die ich Business und People nenne.

Business

Der Schwerpunkt Business beinhaltet folgende Hauptgebiete

• Strategische Entwicklung
  • Organisationsentwicklung

Dieses Gebiet deckt die Weiterentwicklung des operativen Geschäfts und der Organisation meiner Kunden ab. Bei der Arbeit in diesem Themenbereich werde ich hauptsächlich beratend tätig sein, wobei einige Beratungsleistungen, wie z.B. die Einführung von Unternehmenswerten, durchaus auch Kurstätigkeiten, wie die wertebasierte Führung, mit sich bringen können. Als Berater arbeite ich mit dem Ansatz, dass jedes Unternehmen einzigartig ist und dass der Start eines jeden möglichen Entwicklungsprozesses immer mit Blickrichtung auf das Erreichen messbarer Resultate und/oder realer Verhaltensveränderungen geplant werden sollte. Die Schlüsselkennzahlen der Organisation  sind wesentlicher Bestandteil des Entwicklungsprozesses, um die erfolgreiche Umsetzung abzusichern. Basierend auf jeder individuellen Situation können unsere Tätigkeiten folgende Themen beinhalten:

Beratung von Geschäftsführung und Ausschüssen

Ich biete meinen Kunden die Beratung von Ausschüssen und Gremien an mit Blickrichtung auf:

• Entwicklung einer verbindlichen Beratungsleistung
  • Lernen wie ein Geschäft mit Kennzahlen geführt wird
  • Absicherung des Wissens zur Unternehmensführung
  • Vergrößerung des Netzwerkes
  • Vergrößerung des Umsatzes

People

Der Schwerpunkt People deckt das Thema Menschen in einer gegebenen Organisation ab, z.B.:

• Management
  • Mitarbeiter

Management: Grundlage meines gesamten Managementtrainings ist die wertebasierte Führung. Ich biete ein breites Produktspektrum, welches direkt als follow-up-Konzept zur wertebasierten Führung entwickelt wurde. Zusätzlich unterstützen alle meine Kurse aus dem Themenbereich Managementtraining die Arbeit mit der wertebasierten Führung.

Mitarbeiter: Ich habe mich entschlossen keine Basiskurse anzubieten. Dies liegt am harten Wettbewerb auf diesem Gebiet, aber auch an der Tatsache, dass ich bessere Resultate und eine höhere Motivation der Kursteilnehmer in den Kursen erlebe, die ich selbst entwickele. Die meisten meiner Mitarbeitertrainings basieren auf Thomas International DISC.